E-Learning an dt. Schulen: Aktueller Stand

Silvia Jahns Silvia Jahns

E-Learning an dt. Schulen: Aktueller Stand

Ich habe mich bisher überwiegend mit E-Learning an Universitäten oder in der Erwachsenenbildung beschäftigt. Da ich nun aber mit der Verwendung im Schulkontext konfroniert bin, würde mich interessieren, wo man mehr aktuelle Informationen zu diesem Thema erhalten kann.
Bei meiner Recherche im Netz hatte ich den Eindruck es gibt sehr viele Initiativen, die aber alle mehr oder weniger dezentral organisiert sind.
Ist das richtig? Oder habe ich nur die falschen Seiten besucht?
Gibt es aktuelle Studien zum Einsatz von E-Learning an deutschen Schulen? Welche Technik wird dabei verwendet: Setzt man eher noch auf herkömmliches HTML und Autorenwerkzeuge oder gibt es an Schulen verbreitet bereits Lernplattformen oder Content Management Systeme? In welcher Form findet E-Learning an Schulen statt und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wer weiss Antworten auf viele Fragen ...

Sylvia Jahns
Hartmut Haefele Hartmut Haefele

Re: E-Learning an dt. Schulen: Aktueller Stand

Du hast Recht. E-Learning an Schulen wird dezentral organisiert. Deshalb ist die ganze Thematik auch so unübersichtlich. Die von dir benötigten Infos findest du meist bei den jeweiligen Bildungssservern der Bundesländer. Hier in Österreich gibt es ein zentrales Portal unter http://www.bildung.at. Für die Schweiz findest du gesammelte Infos unter http://www.educa.ch.
Für Deutschland findest du eine Menge Infos unter: http://www.bildungsserver.de.
Auf europäischer Ebene ist htttp://www.eun.org die zentrale Infostelle zur Thematik.

Hier in Österreich wird übrigens in sehr vielen Bundesländern mit LMS und Content-Management Systemen gearbeitet. Welche Systeme dabei zum Einsatz kommen, findest du unter: http://www.virtual-learning.info

Viel Spass beim Recherchieren !

Hartmut